Berichte C-Jugend 12/13

Punktspiel 22.06.2013

SV Schleusig - TSG Blau Weiß Großlehna 

 

 

Der vierte Sieg in Folge zum Saisonende. Ebenfalls das letzte Saisonspiel wurde gewonnen. Ein 2:1 Sieg gegen den erwatet unangenehmen Gegner SV Schleusig sicherte den 5. Tabellenplatz. Von der ersten Minute an wollten unsere Kicker alles klar machen und schnell Tore erzielen. In den ersten 10 Minuten hatten wir 3 100%-ige Chancen, welche wiederholt nicht genutzt wurden. Hätten wir die Chancen genutzt, wäre das Spiel sicher ruhiger abgelaufen. So ging man mit einer 1:0 Führung (erzilet durch E.Klemm) in die Halbzeit. Anfangs der zweiten Hälfte bäumte sich Schleusig nochmal richtig auf und erzielte durch einen Fernschuss den Ausgleich. Unsere Elf versuchte aber weiter nach vorn zu spielen und Tore zu erzielen, jedoch blieb lange Zeit der Erfolg auf sich warten. Erst kurz vor Schluss schaffte wieder E.Klemm es dn Ball über die Linie zu befördern. Wieder einmal hatten wir Unterstützung der D-Jugend, so dass diese Spiler in der neuen Saison schon mal wissen wie es sich auf Großfeld spielt.

Am Ende der Saison steht der 5. Tabellenplatz, wodurch das angestrebte Saison erreicht wurde. 

 

Punktspiel 08.06.2013

TSG Blau Weiß Großlehna - TSV Böhlitz-Ehrenberg 10:0

 

 

Ein erwarteter Sieg, der höher hätte ausfallen müssen. Von der ersten Minute an waren unsere Kicker spielbestimmend und erarbeiteten sich bereits nach 5 Minuten 3 riesige Möglichkeiten, welche noch nicht zum Torerfolg geführt haben. Das ganze Spiel waren wir die bessere und bestimmende Mannschaft, so dass Böhlitz gar nicht wirklich zum Spiel kam. So gab es im gesamten Spiel nur eine Chance für unsere Gegner. UNsere Elf hat dagegen sehr viele Chancen gehat und genutzt, wobei aber beste Chancen nicht genutzt wurden. Zur Halbzeit stand es bereits 4:0, so dass das Spiel eigentlich schon gelaufen war. Bei bestem Fußballwetter ließ bei unseren Gegnern die Kondition schneller nach als bei uns, damit war es möglich weiter Tore zu erzielen. Es waren teilweise richtig gut herausgespielte Tore (das sah zum Teil nach Fßball aus;  :-)   ). Zu erwähnen bleibt aber, dass der Gegner sich nie aufgegeben hat und imm weiter versucht hat nach vorn zu spielen. Den ruhigsten Vormittag hat wieder einmal unser Torwart Justin, der trotz der wenigen Situationen immer aufmerksam war und da war wenn er benötigt wurde. Die Tore erzielten diesmal: 4x Erik J., 2x Kilian B., 2x Marcel K. und 2x Erik K.). DIe anderen Spieler haten auch die Cancen, hatten aber nicht den gewünschten Erfolg auf Ihrer Seite.

  

Punktspiel 01.06.2013

TSG Blau Weiß Großlehna - SpG Räpitz/Kulkwitz/Kitzen

 

Ein hart erarbeiteter Sieg zum Kindertag bei schlechtem Wetter. Gestärkt trat Räpitz zum kleinen Derby an und wollte die Hinspielniederlage weg machen. Ein sehr zerfahrenes Spiel startete mit vielen Fehlern in unserer Hintermannschaft, so dass unser Torhüter wieder einmal eingreifen musste und den Rückstand verhinderte. Im laufe des Spiels kamen unsere Jungs besser mit den Gegnern zu recht und konnten erste Chancen erarbeiten. Aus einer eigentlich icht mehr so gefährlichen Situation gelang Kilian das 1:0 mitte der ersten Halbzeit (ein Torwartfehler half dabei). Kurz darauf schaffte Erik K. mit einer Kontersituation das beruhigende 2:0, welches bis zur Halbzeit stand hielt. Nach der Pause wollte Räpitz mit aller Macht zum Erfolg kommen. Unser Mittelfeld hat dem Gegner zu Viel Platz gelassen, so dass diese wieder verstärkt zu Chancen kamen. So kam es nicht ganz überraschend, das diese auch den Anschluss erzielten. Unsere Kicker bewiesen aber Moral und fingen sich wieder, so dass wieder etwas Ruhe in der Hintermannschaft einkehrte. Wiederum durch schnelles umschalten von Abwehr zu Angriff schaffte Marcel dann den erlösenden 3:1 Endstand. DAmit gab sich Räpitz geschlagen und gab sich der erneuten Niederlage hin. WIr sind stolz auf die Leistung, so dass wir jetzt 2 Siege infolge erreicht haben und hoffentlich die letzten zwei Saisonspiele ebenfalls gewinnen können.

 

Punktspiel 25.05.2013

TSG Blau Weiß Großlehna - TSV Leipzig Wahren 2:1 

Ein erwartet schweres Spiel am Samstagvormittag endete glücklich mit 2:1 für uns. Unsere Gegner waren von Beginn an unserer Elf überlegen und hatten die besseren Chancen. Ein Fehler der Abwehr leitete den Führungstreffer mitte der 1.Halbzeit unserer Gegner ein, diese drängten auf das zweite Tor, doch unsere Abwehr stand gut uns ließ keine echten Möglichkeiten weiter zu. In der zweiten Hälfte hatte sich unsere Elf besser auf die Gegner eingestellt und schaffte es erste Chancen zu erarbeiten. Eine dieser Chancen nutze E. Junge per Abstauber zum Ausgleich. Sichtlich geschockt zeigten unsere Gegner Unsicherheiten, so dass wir wieter zu Chancen kamen. Ein schneller Konter 10 Minuten vor Schluß über E. Klemm brachte da völlig überraschend den Siegtreffer. Unsere Kinder waren dann voller Euphorie und schaukelte den nicht zu erwartenten und glücklichen Sieg nach Hause. Zu erwähnen ist wiedereinmal die Unterstützung unsere D-Jugend, die wieder zwei Spieler abgestellt haben um uns Wechselmöglichkeiten zu bieten.

Nach dem Spiel blieb uns nur die Möglichkeit den Kindern zu sagen, dass man was erreichen kann , wenn man daran glaubt (einige hatten nicht daran geglaubt etwas gegen Wahrenzu erreichen) und sein bestes gibt. 

 

Punktspiel 11.05.2013

SpG Lindenau/TuS Leutzsch - TSG Blau Weiß Großlehna 1:0

Unglückliche verloren. Unsere Elf hat diese Niederlage nicht verdient, da sie klareren Chancen bei uns lagen. Fünf 100%-Chancen nicht genutzt und einmal nicht aufgepasst führten zu dieser Niederlage. Klar war, dass unsere Gegner spielerisch und Technisch besser sind als wir, aber unsere Jungs und das Mädel können kämpfen, was sie auch bewiesen haben. Wir wollten unsere Gegner kommen lassen und dann per Konter zum Erfolg kommen.  Ohne viele Höhepunkte verlief das Spiel anfangs sehr zerfahren (keine richtige Manndeckung, daher viel Freiraum für die Gegner) so vor sich hin. Beide Mannschaften hatten dabei ihre Chancen, welche aber nicht wirklich zwingend waren. In der zweiten Halbzeit wollte Lindenau schnell ein Tor erzeilen, doch unsere Abwehr stand. Erst ein kleiner "Fehler" unseres Torhüters sorgte für den Siegtreffer. Etwas zu weit vor seinem Tor gestanden wurde Justin durch einen Fernschuss überwunden. Trotzdem keinen Vorwurf unsererseits an Justin, dass ist schon anderen passiert. Die Mannschaft hat zwar versucht diesen Fehler wieder zu beseitigen, konnte aber beste Chancen nicht nutzen, so dass am Ende die null stand. Unsere Gegner hatten zwar mehr vom Spiel, verstehten es aber nicht Kapital daraus zu schlagen, so dass wir immer an unsere Chance geglaubt haben (wenn der Torabschluss nicht wär  :-) ). Bleibt zu hoffen, dass zum nächsten Spiel wieder der gleiche Wille gezeigt wird und das Spiel erfolgreicher gestaltet werden kann.

 

Punktspiel 08.05.2013

TSG Blau Weiß Großlehna - SG Lausen 13:0

Unsere C-Jugend konnte bei bestem Fussballwetter mal was fürs Torverhältnis tun. Von der ersten Minute war die Überlegenheit unserer Mannschaft zu sehen. Lausen musste mit einigen D-Jugendlichen antreten, welche es natürlich schwer auf dem Großfeld hatten. Wir hatten auch wieder Unterstützung der D-Jugend (A.Lüer, J.Beez). Gleich nach 7 Minuten erzielt Tim das 1:0, welches die Initialzündung für unsere Elf war um bis zu 20 Minute 6:0 zu führen, welches auch das Halbzeitergebnis war. Nach den ersten 20 Minuten nahm der Spielfluß etwas ab, das die Möglichkeit genutzt wurde den Auswechslern auch genügend Spielzeit zu geben. So wurde fast im 3 Minutenabstand die Mannschaft (auf 4 Positionen) durchgetauscht. Nach der PAuse hatten unser Spielerwieder Kraft gesammelt (die Sonne war auch weg), so dass es mit dem Tore schießen weiter gehen konnte. Adrian könnte gleich nach der Halbzeit 2 Treffer erzielen, so dass sich es für ihn schon wieder mal gelohnt hat in der C zu spielen. Erik K. erzielte mit 4 Toren die meisten an diesem Tag. Alle Spieler hatten am Mittwochabend eine gute Leistung gezeigt, auch wenn manchmal Nachlässigkeiten auftraten. Unser Torhüter Justin hatte auch mal wieder einen relativ ruhigen Abend und konnte sein Können gar nicht richtig zeigen. Man muss aber auch sagen, dass der Sieg weit höher hätte ausfallen können/müssen, wenn unser Spieler konsequent die Chancen genutzt hätten (mind. 5 Stück).

Wir hoffen die Mannschaft bleibt weiter so positiv und wir können noch einige Punkte einfahren. 
 

Die Torschützen waren: E.Klemm 4x, M.Kuhl 3x, A. Lüer 3x, M.Regner, K.Böhm, T.Görnich

 

Punktspiel 04.05.2013

GW Miltitz - TSG Blau Weiß Großlehna  0:7

Unsere C-Jugend musste zum verlegten Auswärtsspiel nach Miltitz. Zum Glück konnte die D-Jugend personell aushelfen, ansonsten hätte man mit nur 10 Mann antreten können. Unsere Mannschaft schaffte es souveränes 7:0, wobei unser Torhüter nicht einen gefährlichen Ball halten musste. Wenn unsere Kicker doch immer so konzentriert spielen würden.
Jedoch musste erst ein Eigentor fallen, bevor unsere Jungs und das Mädel gemerkt haben, das in Miltitz was zu holen ist. Zur Halbzeit stand es 3:0, so dass das Spiel eigentlich schon erledigt war. Unsere D-Jugendspieler konnten in den vollen Genuß kommen auf dem Großfeld zu spielen und hatten sichtlich Spaß daran.
Alle drei D-Jugendlichen haben sich sofort bereit erklärt wieder einmal auszuhelfen, wenn sie können.
Wir werden sehen wann es wieder einmal so weit ist., vielleicht am kommenden Mittwoch.
Die Torschützen waren: J.Geuthe, T.Görnich (2x), M.Kuhl, A. Lüer, D.Hajdapasic und ein Eigentor.

 

Punktspiel 18.04.2013

TuB Leipzig - TSG Blau Weiß Großlehna  2:1

Mit Hilfe von zwei D-Jugendspielern mussten wir zum Spiel unter der Woche bei TuB antreten. Nach den ersten zehn Minuten wurde klar, das es für uns schwer werden würde dort etwas zu erreichen. Viele Stellungsfehler, Nachlässigkeiten und Träumereinen gestatteten unserem Gener nach belieben zu aggieren. Der Größenunterschied war ebenfalls merklich zu spüren, so dass unsere Jungs respekt hatten auch die Männer zu gehen. EIn Lupfer über die Abwehr und dem herbeistürmenden Gener brachte mitte der 1.Halbzeit die Führung. Nach der Pause hatte unser Elf den Respekt etwas abgelegt und versucht mitzuhalten. Das Spiel plätscherte so dahin bevor nach einer Ecke durch uns ein Eigentor zum 2:0 erzielt wurde (hätte man versucht mit dem Kopf zu klären wäre nicht passiert). Eine starke Einzelleistung von Justin G. brachte unds das 1: 2, welches aber beim Spielverlauf eher schmeichelhaft war. Tub hat sich mit dem Ergebnis auch zufreiden gegeben und brachte den Sieg über die Bühne.

 

Punktspiel 14.04.2013

SG Räpitz/Kitzen/Kulkwitz - TSG Blau Weiß Großlehna 1:6

Stark ersatzgeschwächt fuhren wir nach Kitzen um im kleiner Derby Punkte zu holen. Von der ersten Minute an übernahmen wir die Kontrolle des Spieles und lie0en dem Gegner keine Chance sich zu entfalten. Das Problem unserer Kicker war jedoch wie immer der ABschluss. Bis zum Strafraum konnte man es sich ansehen, doch dann verließen unser elf die Ideen. So musste eine verunglückte Flanke das 1:0 helfen. Von da an machten es unsere Jungs clever und ließen Räpitz etwas kommen, so dass die Schnelligkleit unserer Stürmer im Vergleich zu den Abwehrspielern ausreicht umnoch weiter Tore zu erzielen. Jedoch ist dieser Sieg nicht überzubewerten, da Räpitz fast durch die BAnk weg mit einer jüngeren MAnnschaft gespielt hat. Trotzdem war es ein schönmer Erfolg bei super Fußballwetter.

 

Punktspiel 09.03.2013

TSG Blau Weiß Großlehna 1990 - SpVgg Leipzig 1:4

Zum Schluss stark gekämpft, aber trotzdem hat es nicht mehr gereicht etwas zu erreichen. Nach der Winterpause hat sich unsere Mannschaft schwer getan wieder in das Spiel auf Großfeld zu kommen. Zwar hatten wir die ersten kleineren Gelegenheiten, mussten aber nach 15 Minuten durch die erste Unachtsamkeit in der Abwehr das 0:1 hinnehmen (war zwar Abseits, aber da konnte der Schiedsrichter nicht sehen). Nach dem Rückstand war unsere Abwehr etwas schockiert und verlor etwas den Faden, so dass unsere Gegener leichtes Spiel hatten zu Chancen zu kommen. So dauerte es nicht allzu lange bis es 0:2 und 0:3 stand. Unsere MAnnschaft hat sich trotz des "hohen" Rückstandes nicht aufgegeben und hat weiter versucht nach vorn zu spielen. Nach dem Seitenwechsel haben wir nochmal alles versucht und hatten auch eine Reihe von Chancen zum Torerfolg. Da Glück/Können war uns aber nicht positiv gestimmt. So reichte es nur zum Anschlusstreffer zum 1:3. Nach diesem hatten wir das Oberwasser im Spiel und versuchten alles. So nutze SpVgg noch eien Konter um das Endergebnis zum 1:4 herzustellen.  So bleibt unterm Strich zu sagen, dass die Mannschaft gekämpft hat (auch auf dem tiefen Boden sicherlich nicht leicht) und sich nicht aufgegeben haben. In der kommenden Woche hoffen wir das alle kranken/verletzten wieder an Bord sind. Noch eine Anmerkung der Trainer: Justin hat im Tor (war sein erster Spiel) ein sehr gutes Spiel gemacht und hat keine Schuld an den Gegentreffern.

 

 Unsere C-Jugend wurde gestern beim Turnier von Tapfer 06 Leipzig 5. Platz


Vor dem Turnier hätte man den Eindruck haben können, dass bei diesem Turnier nichts zu holen wäre (8 der 10 Manschaften waren höherklassig). Bei Namen wie Taucha und Stötteritz hatten wir uns nicht allzu große Hoffnung gemacht in das Halbfinale einzuziehen.
Doch nach dem Turnierverlauf kann man nun sagen, dass mind. das Halbfinale erreicht hätte werden können. mit zwei Siegen (ausgerechnet gegen Taucha und Stötteritz) und zwei Niederlagen reichte es nur zu Platz drei in der Staffel und somit zum Spiel um Platz 5. Die Niederlagen waren bei den teilweise überlegen geführten Spielen unserer annschaft völlig unnötig ( wir haben das Toreschießen nur nicht hin bekommen). Häten wir wenigstens einen Punkt geholt wäre das Halbfinale sicher gewesen. So hat sich Engelsdorf und Taucha in letzten Gruppenspiel die Punkte geteilt (0:0) und zogen damit ins Halbfinale.
Im Spiel um Platz 5. trafen wir dann auf dem LSC 1901, welcher eher als Favorit gesehen werden musste. Wir hatten  wie in allen Spielen davor auch die beseren Chancen, bloß der Erfolg blieb aus. Somit musste das 7m-Schießen die Entscheidung herbei führen. Nach 3 Schützen war es immer noch ausgeglichen und erst der 5. Schütze brachte für uns die Entscheidung.

Zu erwähnen ist noch, dass wir Krankheitsbedingt mit nur 6 Spielern anreisen konnten, von denen2 auch etwas angeschlagen waren. Außerdem machte Justin Z. sein erstes Spiel als Torhüter und machte seinen Job sehr gut.

Platzierungen:
1. Platz: Tapfer 06 I
2. Platz: SG Lausen
3. Platz: Engelsdorf
4. Platz: Taucha
5. Platz: Großlehna
6. Platz: LSC
7. Platz: Stötteritz
8. Platz: SV Leipzig Ost
9. Platz: Tapfer 06 II
10. Platz: Roter Stern Leipzig
 

 

 

Auftakt des Nachwuchses in der Halle


Unsere C-Jugend hat gestern die Hallensaison für den Nachwuchs eröffnet. Das erste Turnier fand in Markranstädt statt. Am Start waren einen Reihe höher spielende Mannschaften (7 von 10 Teilnehmern), darunter u.a. Markranstädt,Olympia,Pegau,LSC. Nach anfänglichen Schwierigkeiten steigerte sich unsere Mannschaft im Turnierverlauf, jedoch war die der Klassenunterschied in den Spielen anzumerken. Am Ende des Turniers stand für unsere Jungs der 7.Platz (immerhin vor einer der beiden teilnehmenden Markranstädter Mannschaften) von 10 Mannschaften. 
Es sollte jedoch nicht nur das Ergebnis zählen, sondern die Kindern sollen Spaß haben und den hatten sie sichtlich, auch wenn nicht alles so richtig funktioniert hat und eine bessere Plazierung drin gewesen wäre.

 

Den Turniersieg sicherte sich Markranstädt I, wir gratulieren von dieser Seite. 

Plazierungen:

1. Markranstädt I

2. Pegau

3. KSC

4. LSC

5. SpVgg Leipzig

6. Schkeuditz

7. Großlehna

8. Markranstädt II

9. Olympia Leipzig

10. SG Räpitz

 

 

Punktspiel 24.11.2012

TSG Blau Weiß Großlehna 1990 - SpG Lindenau/TuS Leutzsch  2:7

Ein Spieler hat gereicht

Die "verschlafene" erste Halbzeit bringt uns gleich von Anfang an auf die Verliererstraße. Unsere Elf hat von der ersten Minute es nicht verstanden den späteren 7-enfachen Torschützen unserer Gäste unter Kontrolle zu bringen. Gleich nach 5 Minuten viel das 1:0, wo sich unerwartet große Lücken in unserer Abwehr auftaten. Sichtlich geschockt aggierten unsere Kicker die ganze erste Hälfte. Zwar hatten wir selbst auch einige gute Aktionen nach vorne, jedoch die nötige Durchschklagskraft hat noch gefällt. In der zweiten Hälfte hatte sich die Mannschaft Besserung vorgenommen und auch zum Teil umgesetzt. Gleich nach Wiederanpfiff gelang der Treffer zum 1:5 und die Mannschaft motvierte sich dadurch nochmehr um eventuell das Ergebnis noch besser aussehen zu lassen. Die zweite Halbzeit war dann spielanteilemäßig gleich verteilt und unsere Abwehr hat in der zweiten Hälfte den gefährlichen Spieler der Gäste etwas besser im Griff. Trotzdem blieb am Ende nur ein 2:7, wobei positiv zu sehen ist, dass sich unser Elf nicht kampflos ergeben hat, sondern immer weiter versucht hat das Optimunm noch heraus zu holen. Wir hoffen, dass  am kommenden WE unsere Mannschaft nicht wieder den Start "verschläft".

 

Punktspiel 18.11.2012  

TSG Blau Weiß Großlehna 1990 - SG Lausen  1:2

Unerwartet starke Gegener

Nachdem ein Testspiel vor der Saison recht klar ausging, war eine so stark aggierende Mannschaft in Lausen zu erwarten. Wie wir erfahren haben hat sich Lausen in den letzeten Wochen weiter verstärkt und diese Spieler konnten am WE erstmals mitspielen. Die Neuen von Lausen haben uns von der ersten Minute an Probleme bereitet und schafften es immer wieder zum Abschluss zu kommen. Demzufolge dauerte es nicht allzu lange bis zu diesem Zeitpunkt verdient das 1:0 für Lausen viel. Trotzdem haben unser Kicker immer weiter versucht den Ball nach vorn zu treiben und zum Abschluss zu kommen. Nach einer gelungenen schnellen Aktion über die Flügel haben wir auch noch in der ersten Halbzeit den Ausgleich erziehlt. In der zweiten Halbzeit war das Spiel relattiv ausgeglichen. Beide Seiten hatten ihre Chancen, konnten aber nicht zu gewünschten Erfolg kommen. Alle hatten sich schon auf ein 1:1 eingestellt, da zog der Kapitän der Heimelf einfach aus 30 Metern mal ab und der Ball fand doch noch den Weg ins Tor. Schade für unsere Mannschaft, aber gekämpft haben sie bis zu letzt, auch wenn am Ende verloren wurde.

 

Punktspiel 20.10.2012  

TSG Blau Weiß Großlehna 1990 - Böhlitz-Ehrenberg  8:0

Klare Sache

 

Nach der Pokalpleite wollte die Mannschaft wieder überzeugt Fußball spielen. Dies gelang auch auf ganzer Linie. Da bereits nach 3 Minuten das 1:0 gefallen ist, hat unser 11 es verstanden nicht so verkrampft zu spielen, wie es in den anderen Spielen war. Diesmal klappte es auch des öffteren, dass die Mannschaft recht schnell zwischen Verteidigung und Angriff schnell umgeschaltet hat. Durch das schnelle Umschalten sind 4 der 8 Tore gefallen. Teilweise hat es der Gegner unseren Jungs auch recht einfach gemacht. Nach einem Pausenstand von 5:0 ließ es unsere Elf etwas ruhiger angehen und versuchte schönen Fußball zu spielen. Das klappte zwar teilweise auch ganz gut, jedoch ließ meist der gewünschte Torerfolg auf sich warten. Unsere Abwehr hatte sich auch wieder voll im Griff und ließ in den gesamten 70 Minuten nur eine Chance zu, welche aber unser Keeper mit der nötigen Ruhe entschärfen konnte. Wir hoffen unsere Jungs nehmen diese Leistung mit in die nächsten Spiele und hoffen, dass noch einige Erfolge folgen können. Noch mal Gratulation an die Mannschaft für das schöne Spiel bei bestem Wetter. Es bleibt noch zu erwähnen, dass der Schiedsrichter bzw. die Schiedsrichterin die Partie souverän geleitet hat. 

Gute Besserung wünschen wir dem gegnerischen Spieler, welcher sich leider bei einem Sturz (bei einem Zweikampf) einen Bruch im Handgelenk zugezogen hat. 

 

Pokalspiel 14.10.2012  

TSG Blau Weiß Großlehna 1990 - Eintracht Holzhausen 0:3

Selbst schuld

Wir wollen nicht viele Worte über das Spiel verlieren, außer das unser Spieler nicht in ihrer gewohnten Abwehrstärke in Holzhausen aggiert haben. Durch viele kleine und große Fehler haben wir uns selbst immer wieder in Bedrängnis gebracht. Durch kleinste Abspielfehler hat unser Gegener es geschafft uns zwei mal zu überwinden. Das dritte Tor war eher eine Marke Sonntagsschuß, der aber an dem Spielverhalten nichts mehr geändert hat. In einigen Situationen war uns wieder mal der Schiedsrichter nicht postitiv gestimmt und hat diverse Foulspiele gesehen, welche aus unserer Sicht keine waren und erst recht nicht zu gelben Karten führen dürfen. Wir hoffen in der Liga ist die gewohnte Spielweise wieder an der TAgesordnung und können die nächsten drei Punkte einfahren oder zumindest ein gutes Spiel absolvieren.

 

Punktspiel 06.10.2012  

TSG Blau Weiß Großlehna 1990 - TuB Leipzig  3:0

Der Wille zum Sieg 

 

Nach holperischen Saisonstart hat es endlich wieder zu 3 Punkten gereicht. Ein von der ersten Minute an erkennbaren Willen zum Erfolg, schaffte es unseres Mannschaft den Gegner über weite Strecken aus dem Spiel zu nehmen. Zwar haben zwei Kontertore erst zum Erfolg geführt, aber vielleicht ist das das Spiel was unseren Jungs am ehesten liegt. Unsere Gegner waren nicht wirklich schlechter als wir, jedoch haben unsere Jungs diese Woche mehr Ehrgeiz und Körpereinsatz gezeigt. Der Beweis dafür sind erstaunlich 4 gelbe Karten. Da waren wir bis dato noch gar nicht gewöhnt, das unsere Jungs überhaupt mal ein Foulspiel begehen. Vielleicht brauchte auch unsere 11 mal so ein körperliches Spiel um zu sehen, das die Gegner nicht aus Glas sind. Trotzdem fanden wir, dass das Spiel ansonsten sehr fair und ohne größere Aufregungen abgelaufen ist. Ein schön herausgespieltes drittes Tor brachte Mitte der zweiten Halbzeit die Entscheidung, so dass der Gegner auch nicht mehr daran geglaubt hat noch etwas zu erreichen. Besonders ist zu erwähnen, dass seit dieser Woche ein Mädchen in der Mannschaft ist und diese sich sehr gut integriert hat und unserer Abwehr zu sehr viel Sicherheit auf der linken Seite verhilft. Am Ende stand ein ungefährdeter 3:0 Heimsieg und wir hoffen die Mannschaft kann an die gute Leistung anschließen.

 

Punktspiel 29.09.2012  

SpVgg Leipzig - TSG Blau Weiß Großlehna 1990  3:1

Ein Spieler macht den Unterschied

 

Zum dritten Saisonspiel müssten wir zur Spielvereinigung, mit dem Wissen, das dort ein Spieler das ganze Spiel macht und auch bereits anderen Mannschaften da Leben schwer gemacht hat. AN gedacht war, dass der Spielmacher unserer Gegner in Manndeckung genommen wird. so dass dieser gar nicht richtig zum spielen kommt. Leider ist die uns über weite strecken nicht gelungen. Ein recht zerfahrenes Spiel hatte in der ersten Halbzeit eigentlich nur einen richtigen Höhepunkt, welcher wir aber selbst verursacht haben. Durch einen kapitalen Fehler unserer Abwehr (zu kurzer Rückpass) gerieten wir Mitte der ersten Halbzeit in Rückstand. Die Mannschaft hat zwar versucht dieses Missgeschick zu bereinigen, es aber nicht geschafft zwingend vor das Tor zu gelangen. Zwar hatten wir auch Chancen, diese wurden aber leider vergeben. In der zweiten Halbzeit wollte die Mannschaft den Ausgleich, jedoch hat der Spielmacher unsere Gegner unsere Hintermannschaft immer wieder in Bedrängnis gebracht. So dauerte es nicht lange das er auch das 2:0 erzielte. Zwar kämpfte unsere Mannschaft weiter und schaffte den Anschlusstreffer, wurde dann aber wiederholt ausgekontert und das Endergebnis (3:1) wurde erzielt. Die Mannschaft hat kämpferisch viel gegeben, jedoch bleibt zu sagen, dass in den Zweikämpfen mehr Körpereinsatz eingesetzt werden muss, so dass die Gegner nicht so leichtes Spiel haben.

 

 

 

Punktspiel 22.09.2012  

TSV Leipzig Wahren - TSG Blau Weiß Großlehna 1990 1:0

Erste Niederlage

Wiederholt konnten wir nur mit 12 Spielern zum Punktspiel antreten. Trotzdem hat die Mannschaft ihr bestes gegeben. Über weite Strecken des Spiels, war es sehr zerfahren und es kam kein wirklicher Spielfluss zu stande. Die gegnerische Mannschaft beherrschte zwar da Mittelfeld, konnte aber nicht wirklich gefährlich vor unser Tor kommen. Unsere Elf kam leider auch nicht gefährlich vor den gegnerischen Kasten. Ohne irgendwelche Höhepunkte, außer einer aus unserer Sicht notwendigen roten Karte (gab nur gelb), wegen Schiedsrichterbeleidigung, ging es unspektakulär in die Halbzeit. Um im Mittelfeld besser mit zu spielen stellten wir die Mannschaft etwas um, so dass in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit noch großes durcheinander in unser Mannschaft herrschte. Durch so ein durcheinander ist es dann den Gegnern gelungen das entscheidende Tor zu Erzielen. Pille wollte eine Hereingabe (Flanke) klären, schoß aber leider seinen Gegenspieler an, so dass dieser ohne Probleme am Hüter vorbei einschieben konnte. Zwar versuchte der Gegner weiter zum Erfolg zu kommen, aber ohne Erfolg. Ein zu Unrecht gegebener Elfmeter wurde zum Glück ,für uns, verschossen. Als Fazit bleibt zu sagen, dass der Sieg unserer Gegner vielleicht etwas mehr verdient ist als für uns ein Unentschieden gewesen wäre, da wir zu wenig im Spiel gefährlich agiert haben. Wir hoffen in den nächsten Spielen wieder erfolgreicher zu spielen und wieder Siege einzufahren.

 

Punktspiel 15.09.2012  

TSG Blau Weiß Großlehna 1990 - SV Schleußig 1:0

Gelungener Start

Die C- Jugend ist erfolgreich in die Saison gestartet und hat mit 1:0 gegen den SV Schleußig gewonnen. Nach einen über lange Strecken einseitigem Spiel hat unsere Mannschaft verdient gewonnen, nur die Torausbeute ließ zu wünschen übrig. Unsere Abwehr hatte nicht allzu viel zu tun, war aber in den wenigen brenzlichen Situationen immer auf der Hut und konnte unseren Torhüter von einer evtl. nötigen Glanzparade abhalten.Nach zahlreichen Torchancen in der Anfangsphase hat Erik J. nach guter Einzelleistung auf der linken Seite 3 Abwehrspieler ausgespielt und dann dem Torwart keine Chance gelassen und versenkte den Ball in der kurzen Ecke (30. Minute). In der zweiten Halbzeit hatte Moritz noch eine 100%ige Torchance, konnte diese aber leider nicht nutzen (ärgern tut er sich wahrscheinlich am meisten selbst). Wir müssen es noch verstehen mehr zu schießen und nicht immer versuchen den Ball bis in das Tor zu tragen. Läuferisch besteht weiterhin (wie in der Letzten Saison) noch Verbesserungsbedarf.Uns hat besonders gut gefallen, dass alle Kinder Willen gezeigt haben und vor allem Spaß hatten. Der Einsatz jedes Einzelnen hat auch über weite Seiten des Spieles.Durch diverse Umstellung innerhalb der Mannschaft hat der Spielfluss etwas gelitten aber sicherlich wird das im Laufe der Saison noch besser. Es bleibt aber auch zu erwähnen, kann unsere Gegner ersatzgeschwächt angereist waren und der Trainer der Meinung war, dass bei voller Besetzung das Spiel anders gelaufen wäre.  

 

 

Abschlußfahrt Saison 2011/12

Traum vom Sieg doch wieder geplatzt

 

Nach einer langen Saison hat sich die C-Jugend der TSG Blau-Weiß Großlehna 1990 e.V. eine ordentliche Abschlussfeier/ -fahrt verdient.

Eine Saison mit Höhen und Tiefen hat die C-Jugend den 9. Platz in der 1.Kreisklasse erreicht. Mit 7 Siegen bei 13 Niederlagen einem Torverhältnis von 58:66 Toren hat die Mannschaft eine ordentliche erste Großfeldsaison absolviert. Auch wenn einige Spiele unnötig verloren wurden, hat die Mannschaft nie den Spaß am Fußball verloren. In einer Reihe von Spielen konnte man sehen was für ein Potenzial in ihr liegt (wenn man nur will) Aufgrund der Überlegenheit von einigen Mannschaften in unserer Staffel war es eigentlich schon recht früh abzusehen wer in den Bereich des Aufstieges kommt. Unser Torschütze Jonah M. hat es wieder einmal geschafft die meisten Tore zu erzielen.

Die Mannschaft wird in der kommenden Saison wieder in der Altersklasse der C-Jugend starten, auch wenn einige Spieler uns in Richtung Markranstädt verlassen. Marius Atgalainis und Jonah Mißner werden ab der kommenden Saison für den SSV kicken und dort hoffentlich recht erfolgreich sein. Die Mannschaft und das Trainergespann wünschen zumindest „VIEL ERFOLG“.

Wie bereits angedeutet hat die Mannschaft eine Abschlussfahrt (06.07.12 -08.07.12) in das Bildungs- undFreizeitzentrum "Haus Grillensee"  durchgeführt und noch einmal für einen schönen Saisonabschluss gesorgt. Bei Übernachtung in eigenen Zelten und Vollverpflegung vor Ort konnten sich die Kinder und Eltern Vorort voll verausgaben (Fußball, Volleyball, Tischtennis etc).

Bei dem jetzt schon traditionellen Kräftemessen zwischen einer Elternauswahl und den Jugendkickern hat es in diesem Jahr zu einem gerechten Unentschieden gereicht. Das Stürmerquartett der Elternauswahl (Spielermuttis) haben anfangs noch Schwierigkeiten gehabt mit Ball und Boden klar zu kommen. Aber mit zunehmender Spieldauer hat die Elternauswahl in das Spiel gefunden und kam immer besser mit den Gegebenheiten klar. Nachdem es schnell 2:0 für die Kinder stand mussten sich die Eltern straffen um nicht völlig den Anschluss zu verlieren. Trotz allen Bemühungen stand es zur Halbzeit bereits 5:1 für die Kindermannschaft. In der zweiten Halbzeit hat dann die Elternauswahl das Heft in die Hand genommen und es noch geschafft, dass es zum Ende zu einem 6:6 gereicht hat. Die Kinderauswahl hätte durchaus gewinnen könne, wenn die Konter ordentlich und genau zu Ende gespielt worden wären. Im anschließenden Elfmeterschießen hat sich dann die Klasse der Eltern „verdient“ durchgesetzt. Trotzdem bleibt festzuhalten, wenn die Eltern nicht anfangen zu trainieren bzw. auf dem Transfermarkt tätig werden, wird es im nächsten Jahr ganz schön knapp um die Erfolgslinie der Eltern bestehen zu lassen. Nach den Match konnte dieses Jahr sogar die Abkühlung im Badesee wahrgenommen werden.

Beim Abendlichen Grillen haben wir dann noch unsere Abgänge (Jonah und Marius sowie Trainer Holger) ordentlich verabschiedet und mit Geschenken überhäuft. Natürlich hat auch der Rest der Kinder eine kleine Aufmerksamkeit zur Saison bekommen und keiner musste leer ausgehen.

Wir hoffen die Mannschaft zeigt auch in der nächsten Saison eine genau so kämpferisch starke Leistung, wie sie in manchen Spielen angedeutet hat. Sicherlich muss an einigen Dingen noch gearbeitet werden, aber die Hauptsache soll immer noch der Spaß am Fußball bleiben.

Wir wünschen allen ein paar schöne Ferientage und freuen uns schon jetzt auf die neue Saison 2012/2013.

Die Übungsleiter

Nach oben