Spielberichte C 13/14

Saisonrückblick C-Jugend TSG Blau Weiß Großlehna

Saison 2013/2014

 

Viele neue Dinge sollten in dieser Saison auf uns zukommen, Wechsel von Kleinfeld auf Großfeld, viele neue, teils unerfahrene Spieler, 1. Kreisklasse etc.

Wir machten uns kaum Hoffnung und gingen mit der Aussicht an den Start, Schlachtopfer der anderen Mannschaften zu werden.

Unser Stamm von 6-8 guten Spielern reichte für das Kleinfeld, auf dem Großfeld sieht so etwas schon ganz anders aus. Erstaunlicherweise  kam unsere Mannschaft damit  recht gut zurecht und wir konnten einen Platz im oberen Mittelfeld festigen.

Es war ein rauf und runter über das ganze Jahr, die höchste Niederlage 0:15 der höchste Sieg 8:2,

Wenn man bedenkt, das von unseren 11 Stammspielern, 4 im D-Jugendalter sind, eine höchst bemerkenswerte Leistung.

Zum Schluss ging uns dann die Puste aus, zum einen konnte nicht mehr vernünftig  trainiert werden , Sportplatzbedingt , zum anderen wird der eine oder andere trainingsfaul, da nun die Pubertät zuschlägt und die Köpfe der Jungs mit ganz anderen Reizen überflutet werden.  Spieler, die aufgrund ihrer mangelhaften Kondition nur selten eingesetzt wurden, gaben auf, andere schafften den Spagat zwischen Schule und Sport nicht, obwohl ein wenig mehr Unterstützung der Eltern hier ganz wichtig wäre. Zum Beginn hatten wir 20 Spieler zum Saisonabschluss noch 15.

Aus den Erfahrungen dieser Saison kann man positiv auf die neue warten und ich bin überzeugt, dass die Mannschaft zu positiven Überraschungen fähig sein wird.

Ich bin dankbar, dass ich die Jungs über viele Jahre in ihrer Entwicklung  begleiten konnte und wünsche ihnen für die Zukunft viel Erfolg und einen neuen Trainer, der ihnen jetzt das vermitteln kann, was ich nicht mehr vormochte.

 

Andreas Lüer                                                               Juli 2014

 

 

 

Spielbericht  C-Jugend 10.11.2013 

Motor Gohlis Nord  vs. Blau Weiß Großlehna

Eigentlich ging vor diesem Spieltag alles schief, unser Tormann krank, zentrale Abwehrspieler krank, die beiden sechser angeschlagen (nach zu langem Torschusstraining Freitag- Trainerschuld!!).

Uns blieb nur eine Chance, wir müssen so viel Druck nach vorn machen, damit der Gegner gar nicht in den Abwehrbereich kommt. Der Ersatztormann Paul Kreis, er spielt seit 2 Monaten erst überhaupt Fußball, war noch nie mit zum Spiel, hat sich mutig der Herausforderung gestellt.

Das Spiel begann und nach 2 Minuten erster Angriff und Tom Wawerek erlöste uns mit dem ersten Tor. Er spielte das erste Mal zentral im Mittelfeld, es zeigte sich, er ist eine richtig gute Verstärkung, noch D-Jugend, kam aus Markranstädt.

Danach alle ganz locker, Mittelfeld fing Gegner ab und nach vorn alles Super, wie immer Jannik Winter, den niemand auf der linken Seite stoppen kann. Florian Lüer erledigte wieder seine Aufgaben mit 4 Toren ohne Worte.

Die beiden Gegentore waren die einzigen beiden Angriffe auf unser Tor, soweit ging der Plan auf, die Truppe ist im Kern sehr stark.

Noch 2 Spiele und dann Winterpause, schade eigentlich, wir kommen in Form und das sollte alle Gegner warnen.

 

Spielbericht 08.09.2013   C-Jugend  TSG Blau Weiß Großlehna vs. SG Lausen

 

„Jungs geht da raus und macht es dem Gegner schwer“, so lautet die Anweisung der Trainer, da wir immer noch nicht genau wissen wo wir stehen. Die Mannschaft war geschlossen, alle Spieler diszipliniert auf ihren Positionen und die Abwehr war ganz stark.

Nach 10 Minuten erkannten wir, dass der Gegner nur auf uns reagiert und nicht sein eigenes Spiel aufzieht. So begann unser Mittelfeld die Platzhoheit zu übernehmen und die Post ging ab Richtung Gegnertor. Stark unsere beiden Defensivmittelfeldspieler Justin Geuthe und Moritz Gall. Sie fingen die Bälle ab und spielten sie schön nach vorn raus. Adrian Lüer zentrales Mittelfeld machte dann das Spiel schnell und klare Steilpässe und unsere extrem schnellen Stürmer Florian Lüer und Jannik Winter erledigten dann souverän den Rest.

Zu bemängeln ist nur noch die Einstellung auf das Abseits. Der Ball wurde sehr oft zu spät gespielt und unsere Stürmer waren schon gestartet und somit im Abseits.

Jannik mit 3 Toren und Florian mit 2 machten den 5:0 Sieg perfekt. Zu keinem Zeitpunkt hatten wir das Gefühl hier nicht gewinnen zu können.

Der Gegner, die SG Lausen war leider kein guter Verlierer. 2 rote Karten und 6 gelbe sprechen eine eindeutige Sprache. Leider haben wir auch 2 gelbe (Meckern) bekommen.

Fazit: Wir glauben nun langsam, den Wechsel vom Kleinfeld auf das Großfeld ganz gut geschafft zu haben und sind gespannt auf das was noch kommt.

 

Übungsleiter:

Mattias Stülpner und Andreas Lüer

 

Spielbericht 14.09.2013  Pokal   C-Jugend

 TSG Blau Weiß Großlehna vs. SSV Markranstädt II

Nach ziemlich genau einem Jahr, die erste Pflichtspielniederlage unserer Mannschaft. Da die letzte Niederlage ebenfalls ein Pokalspiel war, könnte man jetzt denken, dass  wir keine Lust auf Pokalrunden haben. Jedoch ließ der diesmalige Gegner uns zu keinem Augenblick ins Spiel kommen.

4 Stammspieler fehlten und somit mussten wir  Jungs einsetzen, die kaum Spielpraxis haben, bzw. erst seit 3 Monaten überhaupt Fußball spielen und das gleich gegen ein Team aus der Kreisoberliga.

Tapfer stellten sich unsere Spieler dem Gegner und wehrten sich mit allen Kräften gegen die immer neu inszenierten Angriffswellen der Markranstädter. Bis zur Halbzeit ging es recht gut, Halbzeitstand 0:2. Dann sank die Kraft immer mehr und zum Schluss waren wir mit einem 0:5 noch gut bedient.

Klassenunterschiede waren zu deutlich. Aber egal, wir lernen aus solchen Spielen und konzentrieren uns nun voll auf die Punktspielsaison.

Übungsleiter:

Mattias Stülpner und Andreas Lüer

Nach oben