Spielberichte

A-Junioren Rückblick Hinrunde

 

.

Nachdem die Rückrunde der Saison 2017/18 im Juni für die damalige B-Jugend und die A-Jugend Spielgemeinschaft Großlehna/ Räpitz/ Großgörschen endete, standen einige Veränderungen ins Haus. Zur Galerie

Insgesamt verließen 9 Spieler die damalige Spielgemeinschaft, da sie entweder altersbedingt in den Herrenbereich mussten oder sich auf eigenen Wunsch frühzeitig bei den Herren etablieren wollten. Bei der B-Jugend hingen leider 3 Spieler die Schuhe an den Nagel, doch zum Team sollte Vincent Krug und Chris Opitz dazu stoßen. Des weiteren verließ der langjährige Trainer Ronny Osang die Mannschaft um sich bei einer neuen Trainertätigkeit zu beweisen.

So hieß es für die beiden Trainer Charly Kuscher und Marcus Fiedler in der Vorbereitung möglichst schnell aus 22 Spielern eine funktionierende Einheit zu formen. Die Vorbereitung und der Saisonstart begann dabei etwas holprig und man musste etwas Lehrgeld bezahlen, da die Abstimmung und die neue Taktik noch nicht wie gewünscht griffen. Doch die Jungs kamen zum Mitte der Hinrunde immer besser miteinander zurecht und konnten mittlerweile in 10 Partien 13 Punkte holen. Dabei kam man auf ein Torverhältnis von 27:22.

Im Winter sind 2 Hallenturniere für die Mannschaft geplant, um dann im März in eine hoffentlich noch erfolgreichere Rückrunde zu starten.

 

Saison 2017/2018 als

Spielgemeinschaft Großlehna/Räpitz/ Großgörschen

in der Stadtklasse am Start. 

Federführend werden wir sein.

 

alle Info´s hier:

 

http://vfb-scharnhorst-gg.de/sektion-fussball/ergebnisse/a-jugend-17-18/

 


Archiv

3:1 Heimerfolg

Am 17. Spieltag kam es nun zum Aufeinandertreffen mit dem Tabellennachbarn des LSV Südwest. Ein Sieg musste Herr um endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis verzeichnen zu können. Der aus unserer verdiente 3:1 Sieg ging voll in Ordnung, auch wenn sich zeitweise wieder der "Schludrian" eingeschlichen hat. Beide Seiten mussten mit einer Reihe von Ausfällen klar kommen, wobei wir sicher besser damit klar kamen. Bereits in der 3.Minute konnten wir jubeln indem Nils G. einen Freistoß direkt verwandeln konnte (sicherlich unter mithilfe der Sonneneinstrahlung), aber das sollte uns nicht stören. Gleich 5 Minuten später hatten wir eine Großchance zum 2:0 doch leider ging der Ball am leeren Tor vorbei. So lief das Spiel dann etwas schleppend mit kleineren Chancen auf beiden Seiten die nächsten 20 Minuten vor sich her, doch dann kamen starke 10 Minuten der Gästen in denen Ihnen erst ein Pfostenschuss gelang ehe nach kapitalem Fehler in der Abwehr der 1:1 Ausgleich fiel, mit dem es auch in die Pause ging. In der zweiten Hälfte wollten unsere Jungs den Erfolg anfangs erzwingen, doch das war der falsche Weg, so dass alle Angriffsversuche relativ leicht unterbunden werden konnten. Ein Doppelschlag von Angelo (58 und 63 Minute) brachte unseren Jungs die verdiente 3:1 Führung. Beide Tore fielen nach guter Vorarbeit bzw. per Freistoß über die Außen. Die Gäste wollten zwar auch nach vorne arbeiten, doch in der zweiten Hälfte gelang da nicht viel. Eine gelb-rote Karte (Meckern) schwächte die Gästeelf dann zusätzlich. Es gab sicherlich die ein oder andere weiters Chance auf beiden Seiten doch das Ergebnis behielt stand. So konnten sich unsere Jungs endlich mal wieder belohnen.

 

5.Spieltag

Wir erwarteten unseren Pokalgegener und bis dato noch ungeschlagenen SV Liebertwolkwitz. Die Jungs wussten quasi, was auf sie zu kommt. Das Spiel fand wieder einmal bei bestem Wetter statt (für unsere Schönwetterfußballer gerade richtig). Der Anfang verlief jedoch nich wie wir uns es vorgestellt hatten. Gleich mit dem ersten Angriff erzeilten die Gäste das 1:0 nach einer kurzen Schlafphase der Abwehr. Unseren Jungs gelang jedoch relativ schnell durch Borsti der Ausgleich (11.Minute). Die ganze erste Halbzeit war ein hin und her, wobei beide Sieten zu Ihren Chancen kamen. Erneut gingen die Gäste in Führung, so dass wir wieder gefordert waren. Ein weiter Freistoß (ca 50Meter) fand auf kuriose Weise den Weg ins Tor, indem er über Freund und Feind sprang. Somit dachte alle, dass es mit dem 2:2 in die Halbzeit ging. Doch Marcel zauberte noch in der 45.Minute einen direkten Freistoß mit Hilfe des Innenpfostens zur 3:2 Führung in Gästetor. Dieser Erfolg motivierte die Jungs nochmehr für die zweite Hälfte. In dieser lief das Spiel so hin und her ohne große Highlight. Wir schafften durch Angelo das 4:2, so dass es sich von Außen schon beruhigender Anschaute. Viele Unterbrechungen ließen den Spielfluss nicht zur Entfaltung kommen. Somit sollte es bis zum Schluss bei dem 4:2 bleiben, wobei das einzige Highlight nach dem 4:2 noch die gelb rote Karte für den Gästestürmer (Foulspiel und Beleidigung) war. 

 

4.Spieltag

Wir reisten zum LSV Südwest, wobei es uns klar war, dass es dort schwer werden würden, da die Jungs sich untereinander kennen uns schätzen. Das Spielbegann unsererseits sehr zerfahren, keine richtige zuteilung und man rannte dem Gegner meist hinterher. Nach gut zehn Minuten besserte es sich etwas. Wie aus dem nichts kamen wir zum Torerfolg durch Marcel. Der Heimkeeper schoß ihn bei Klärungversuch an und es war passiert. Angestichelt durch das Gegentor rannte die Heimelf noch energischen auf unser Tor zu. Bis zur 30 Minuten hielt unser kleines Bollwerk. Nun fielen 3 Tore binnen 10 Minuten, wobei unser Keeper nicht seinen besten Tag erwischte. Wir schaften sogar noch vor der Hälfte den 2:3 Anschlus durch Angelo, mussten aber auch das 4:2 zur ZHalbzeit hinnehmen. In der zweiten Hälfte stellten wir das System um, wechelten den Hüter und das Spiel unserer Jungs lief viel besser al in Hz 1. Die Heimelf ließ sich zurückfallen und hofften auf Konter. WIr erspielten uns 4 bis 5 Torchancen, welche in jedem anderen Spiel sicher zum Torerfolg geführt hätten. Doch diesmal war der Wurm drin. Wir mussten nach den vergebenen Chancen auch noch den 5 Treffer hinnehmen, welcher aus einem Konter entstand. Ein Supertor von Angelo brachte den 5:3 Enstand. Wenn wir mehr Glück gehabt hätten, hätten wir sicherlich mind. das Unentschieden, aufgrund der 2.Hz verdient verdient gehabt. Leider konnten sich die Jungs nicht belohnen und gehen mit dem 3:5 vom Platz. Trotzdem Kopf hoch, weiter gehts Blick nach vorn, es wartet Liebertwolkwitz, mit denen man noch einen Rechnung offen hat. 

3.Spieltag

2. Sieg in Folge

Gegen Mügeln-Ablaß wollten die Jungs die Leistung wie gegen Torgau bestätigen. Dies gelang nur in Ansetzen. Das Spiel fand mit Masse im Mittelfeld statt, wobei beide Seiten sehr viele Fehlpässe im Spiel hatten. Es gelang keiner der beiden Mannschaften, das Spiel an sich zu reisen. Ein schneller Konter brachte die 1:0 Halbzeitführung. Sicherlich ergaben sich auf beiden Seiten größere und kleiner Chancen, jedoch nichts zwingend. Mit Anpfiff der zweiten Hälfte kamen sehr ereignisreiche 10 Minuten. Mit dem ersten Angriff der Gäste gelang der 1:1 Ausgleich, dieser jedoch per Strafstoß, welcher leicht fragwürdig zu Stande kam. Infolge dessen, müssen unsere Jungs wieder eine Schippe drauf legen. Binnen Minuten erspielten sie sich Chancen zur erneuten Führung. Die gelang aber nur mit Mithilfe der Gäste, welche einen Lattenschuss unsererseits dann doch noch im eigenen Tor unterbrachten. Natürlich wollten die Jungs weiter nachlegen, doch die Chancen wurden einfach nicht genutzt. Ein glückliches Tor nach Abpraller bei einer Ecke brachte den Endstand von 3:1. Die Gäste drehten zum Ende zwar noch mal auf, aber unser Torhüter war gut drauf und nicht mehr zu überwinden.

 

2.Spieltag

erster Dreier

Leider war der Berichterstatter diesmal nicht mit, aber die Punkte konnten mitgenommen werden. Es soll ein sehr nervenaufreibendes spiel in den letztne 15 Minuten gewesen sein, in denen es unser Jungs geschafft haben Ruhe zu bewahren und somit die 3 Punkte verdient mitnehmen konnten. 

 

1.Spieltag

Unglückliches Unentschieden

Das erste Pflichtpunkspiel liegt jetzt hinter uns. Leider konnten die Jungs sich nicht belohnen. Nach zufahrenen ersten 10 Minuten kamen unsere Jungs gut rein und erspielten sich erste kleine Chancen. Zwei schöne schnelle Angriffe sorgten für die zwischenzeitliche 2:0 Führung (Torschützen : L.Pahlke und A.Behnke). Alles sah danach aus, als hätten unsere Jungs den Gegner voll im Griff. Doch der Schein trügte. Auch die Gäste können Fußball spielen und schafften in der 32. Minute das 1:2 mit Hilfe eines Eigentores. In Folge dessen, waren unsere Jung von der Rolle und es dauerte nicht allzu lange bevor der Ausgleich zum 2:2 (38.) fiel.  Eine schöne Aktion sorgte zwar wiederholt zur Führung (42. Minute O.Hildebrandt) hielt aber nicht lange, da im Gegenzug (43.)  die Gäste wieder ausgleichen konnten und noch schlimmer auch die Führung (44.) erzielten. Unsere Abwehr sah in dieser Phase des Spieles wirklich nicht aus, kapitale Fehler luden die Gäste ja förmlich zum Tore schießen ein. So ging es mit 3:4 in die Halbzeit. Nach der Pause merkte man unsere Jungs an, dass sie die Endphase der ersten Hälfte vergessen machen wollten. Der Gegner wurde wieder zugestellt und komplett beherrscht. Selbst erarbeiteten sich die Jungs beste Chancen, doch der Torerfolg blieb aus. Mit Hilfe eines Strafstoßes gelang endlich der 4:4 Ausgleich (N.Pahlke). Anschließend wollten wir auch noch den Sieg und die Heimelf stürmte weiter aufs generische Tor. Belohnt wurde energisches nachsetzten mit der 5:4 Führung in der 87. Minute (Eigentor der Gäste). Damit sollte eigentlich alles gegessen gewesen sein, doch der Schiedsrichter hatte (aus welchem Grund auch immer) Lust am Spiel und ließ 4Minuten nachspielen. In der letzten Aktion des Spiels pfiff dieser noch einen merkwürdigen Strafstoß gegen uns. Mit der einzigen gefährlichen Aktion fiel somit noch das 5:5 und es blieb nur ein Zähler auf der Habenseite. Daraus heißt es jetzt lernen und voller Selbstbewusstsein wieder nächste Woche angreifen. 

 

Erste Anmerkung

In der Saison 15/16 starten wir in einer Spielgemeinschaft mit Räpitz in der LAndesklasse Nord, mal sehen was uns dort erwartet! Sicherlich wird es schwer, so dass das Saisonziel der Klassenerhalt sein muss. Die Jungs sollen lernen und Spass am Fußball haben , aber vor allem behalten.

 


Saison 2014/2015 ist vorbei

 

umsonst gekämpft

Das Spiel beim KSC fand unter sehr merkwürdigen Rahmenbedingungen statt. In der Vorwoche erreiche der KSC gegen Schkeuditz, die uns quasi abgeschossen hatten. Daher ging die Mannschaft mit großem Respekt ins Spiel. Klar war, dass der KSC sicherlich spielerisch überlegen sein wird, aber wir mit Mann uns Maus versuchen wollten dagegen zu halten. In der ersten Hälfte gelang dies auch ganz ordentlich, so dass keine klare Torchance für den KSC entstand. Dagegen haben wir über schnelle Konter versucht nach vorn offensiv zu agieren. Dies gelang einmal vorzüglich, jedoch ohne Glück der Keeper hielt die größte Chance beide Mannschaften der ersten Hälfte. Leider hielt das 0:0 nicht mehr allzu lange. Gleich der zweite Angriff der Heimelf führte durch einen abgefälschten Fernschuss zum 1:0 Siegtreffer. Wir versuchten trotzdem alles um zum Erfolg zu kommen, doch leider ohne Erfolg. Eine echte Torchance wollte auch nicht gelingen, den auch der KSC stand recht kompakt in der Abwehr, so dass ein Durchkommen schwer wurde. Selbst der KSC könnte nichts drauf packen und es gelang der Heimelf es nicht weiter Erfolgreich zu werden, auch wenn wir hinten zum Schluss hin offener Gestanden haben. Wir wollten ja eigentlich einen Punkt retten. Aus unserer Sicht wäre ein Unentschieden gerecht gewesen, aber wie so oft in dieser Saison, kein Glück und oder Pech bei den Gegentoren.

 

Schwer erkämmpfter Erfolg in Wiederitzsch

Gegen anfänglich 9 Mann hatten wir auf dem Papier sichtlich große Chance das Spiel für uns zu entscheiden. Im Hinspiel reiste Wiederitzsch mit 10 Mann an und gewann 7:0. Dies sollte nicht wieder passieren. Von der ersten Minute an übernahmen unsere Jungs das Zepter in die Hand. Unsere Gegner versuchen hinten sicher zu stehen und mit Hilfe von schnelle Kontern zum Erfolg zu kommen. Das Kontern gelang zwar, aber meist war der Abschluss dieser Konter recht unglücklich. Unsere Jungs erspielten sich dagegen immer wieder die ein oder andere Chance. Doch wie so oft wurden selbst 100% Chancen liegen gelassen. Erst ein Strafstoß (Kretzsche) brachte uns die lang ersehnte Führung, welche leider bis zur Halbzeit bestand hielt. In der zweiten hälfte schwanden die Kräfte der Gegner, so dass wir noch deutlicher und häufiger zu Chancen kamen. Doch selbst beste Chancen wurden Opfer des Schlussmannes oder des eigenen Egoismus bzw. des Unvermögens. So kam es wie es kommen musste ein schneller Konter der Hausherren hat gereicht um den Ausgleich zu erzielen (auch wenn etwas unser Hüter mithalf). Angestichelt dadurch rannten unsere Jungs weiter auf gegnerische Tor zu und hatten weiter beste Chancen. Nach einem Freistoss gelang es Kretzsche per Kopf die Führung wieder herzustellen. Im nächsten Angriff gelang es Tim sogar noch den 3:1 Endstand zu erzielen. Zwischenzeitlich hat die Heinelf (neun) noch eine rote Karte verkraften müssen und spielten zu acht weiter. Sie haben tapfer gekämpft, doch ohne das nötige Glück. Letztendlich haben wir verdient gewonnen, wenn auch das Ergebnis mal wieder viel höher hätte ausfallen müssen. Die Chancen um es ggf. zweistellig machen zu können waren ja da. Aber egal am ENDE stehen drei Punkte mehr auf unserem Punktekonto und keiner fragt mehr nach wie das Spiel war.

 

Pflichtsieg eingefahren

Das Spiel gegen Lindenau erwies sich wieder einmal schwerer, als es die Tabelle aussagt. Wir fanden mal wieder sehr schwer ins Spiel, so dass unsere Gegner zu den ersten kleineren Chancen kamen. Auch sehr ruppig startete das Spiel in den ersten Minuten. Wir versuchen zwar schnell nach vorn zu spielen, doch unsere Bälle fanden in der gegnerischen Abwehr seine Abnehmer, so dass unser Sturm nicht wirklich zum Zug kam, egal wie er sich bemühte. Aus einer unübersichtlichen Situation für unseren Hüter fiel dann das 1:0 für die Hausherren. Aus dem Getümmel heraus aus der Drehung erzielte Lindenau durch einen Fernschuss die Führung. Dadurch angestachelt wurden unsere Jungs wach und schafften quasi im Gegenzug über eine schnelle Ballkombination in die Spitze, welche Eric erlief und nach innen auf Marcel passen konnte, so dass dieser den Ausgleich erzielte. Danach plätscherte das Spiel so vor sich hin, wobei die besseren Szenen zum Tor auf unserer Seite zu sehen waren. Mit dem 1:1 ging es in die Halbzeit und beide Mannschaften wussten, dass das nicht das Endergebnis sein soll bzw. sein wird. Anfang der 2. Hälfte begannen wir zu wechseln, welche sich zum Ende hin als Glücksgriff herausstellen sollte. In der zweiten Hälfte kamen die Hausherren nur noch durch Freistöße aus dem Halbfeld etwas gefährlicher vor unser Tor. Die klaren Chancen waren wieder mal auf unserer Seite. Doch leider ließen uns die Nerven oder der Mut zum Torerfolg im Stich. Zum Teil 100% Chancen konnten nicht in das längst fällige 2:1 umgesetzt werden. So dauerte es bis zu den letzten 10 Minuten als unsere Jungs wieder einmal mit einem schnellen Ball in die Spitze zu Marcel (begünstigt durch einen Torwartfehler) das Hochverdiente 2:1 fiel. Von diesem Treffer erholte sich die Heimelf nicht mehr, sondern unserer Jungs wollten jetzt noch mehr. Jetzt sollte die Stunde der Einwechsler kommen. Zuerst verwandelte Lucas Will eine Ecke zum 3:1 (hätte vorher aber schon 1 machen müssen) bevor Fritz Schärschmidt den 4:1 Entstand nach einem Laufduell mit seinem Gegenspieler erzielte (indem er den Ball unterm Keeper durchschob). Somit war die Freude speziell bei denen beiden riesig. Es lag aber nicht nur am glücklichen Händchen, auch die ausgewechselten haben ihren Teil beigetragen, den die haben ihren Gegenspielern alles abgefordert, so dass am Ende der Heimelf die Kraft fehlte. Also Lob an alle Beteiligten. Vielleicht können die Jungs da ja für die restlichen Spiele noch was positives mitnehmen.

 

Gast reiste nicht an

Lindenthal reiste nicht zum Auswärtsspiel an, somit werden uns die 3 Punkte sicherlich am grünen Tisch zugesprochen werden. 

 

unnötige Niederlage

Hätten unsere Jungs an die Leistungen der Vorwoche anknüpfen können, hätten wi sicher lich mit eine Punkt rechnen können. Doch leider viel wieder einmal ein schnelles gegentor, so dass die Abwehr einem Hühnerhaufen glich. Zwar hatte Chemie in der ersten Hälfte bessere Chancen als wir, aber eigentlich nicht immer zwingend trotzdem fielen noch zwei unnötige Tore, welche unsere Jungs ganz leicht häzzen verteidigen können. Nach der Halbzeit zeigten die Jungs wie es gehen kann. Die Manndeckung funktionierte, so dass Chemie zu keinen Chancen mehr kam. Das Tor für die Gäste viel nach einem stitigen Elfmeter, denn man nicht unbedingt geben muss. Unsere Jngs spielten weiter nch vorn und versuchten auch sich gegen die Niederlage zu währen. Es gelangen auch noch zwei Tore, wobei das zweite unter Mithilfe des Gästekeepers und der Sonne fiel. Die Jungs merkten, dass sie es können und wollen, jedoch die Zeit war zu schnell rum. Auf ein neues bei Tapfer.

 

Räpitz ärgert sich mehr

Am Ende stand eine 0:2 Niederlage, doch Räpitz hat sich mit sicherheit mehr ausgerechnet. Unsere Abwehr hielt diesmal stand , so dass Räpitz nur da mittel der Weitschüsse blieb. Diese jedoch verfehlten das Zeil bzw. blieben in der Abwehr hängen. Die Abwehr hängte sich richtig rein und wollte kein unnötigen Treffer kassieren. Trotzdem gelang Räpitz nach einer Ekce der Führungstreffer in der ersten Hälfte. Wir hatten offensiv nicht viel entgegenzusetzen, da wir erstmal wieder sicherheit in die Abwehr bekommen wollten. Was ja durchaus gelang. Ein glücklicher Umsatnd verhalf anfang der zweiten Hälfte Räpitz um das 0:2 zu erzielen (Abpraller landet genau beim Räpitzer). In Abwesenheit des Trainers stämmten sich die Jungs gegen die Niederlage, aber ohne Erfolg. Trotzdem bleibt zu sagen, das sicherlich viele mit einem weitaus deutlicherem Ergebnis gerechnet hatten. SO bleibt die Hoffnung, dass die Abwehr weiter so konzentriert arbeitet und die Bude dicht hält.

 

Verbesserung zur Vorwoche hat nicht gereicht

SpVgg ging von der ersten minute an als Favorit in die Partie, leider hat sich das auch sofort binen 5 Minuten bewarheitet und es stand nach 5 Minuten 0:2, so dass man schon schlimmstes beführchten musste. Ganz einfach schaffte es die Gäste immer wieder unsere Abwehr auszuspielen. Zwar fing sich die Mannschaft wieder etwas, aber gegen die spielerisch besseren Gäste kamen sie nicht an. Zur Halbzeit stand es 0:4 und wir wussten, dass es schwer wird da noch was zu holen. Dennoch versuchten es die Jungs und kamen zum 1:4 Anschlusstreffer, der Hoffnung brachte. Wir versuchten es weiter dovh ohne das nötige Glück. Starke Einzelleistungen sorgten für weitere Treffer der Gäste. Uns blieb noch der 2:6 Anschluss, welcher aber quasi im Gegenangriff wieder mit dem 2:7 egalisiert wurden. Die Jungs haben gekämpft, aber die Wintermüdigkeit steckt anscheinend immer noch in den Knochen. Mal sehen was nächste Woche Räpitz bringt. :-)

 

komplettes Versagen auf ganzer Linie

Zwar reisten wir mit nur 10 Mann in Böhlitz Ehrenberg an, aber das war nicht der Grund der herben Niederlage (0:14). Unsere Jungs hatten an diesem Wochenende es nicht verstanden, was Fussball an der frischen Luft ist und das es bein zocken am heimischen Fernseher (FIFA) alles einfacher geht. Nicht eine klare Aktion war in den 90 Minuten zu erkennen. MAn hat die Gegener reihenweise zum Tore schießen eingeladen. Vielleicht besinnen sich die Jungs mal wieder und versuchen Fußball zu spielen und nicht nur drüber zu reden. Komplette Enttäuschung bei den mitgereisten machte sich breit und man schämte sich für das Auftreten der Jungs.

 

auch das letzte Spiel des Jahres geht verloren

0:3 gegen Thekla unterlegen, nachdem es zur Pause noch 0:0 stand. Doch 15 schwache schläfrige Minuten sorgten dafür, dass unsere Jungs wieder ohne Punkt dastehen. Man könnte zwar sagen es seien stritige Tore gewesen, doch ändern kann man es nicht. Das Spiel war über weite STrecken komplett ausgelichen,  ohne große Chancen auf beiden Seiten. Ein direkter Freistoß brachte den ersten Treffer. Danach war unsere Abwehr, wie so oft, unsortiert und relativ schnell vielen die Treffer 2 und drei aus Abseitsverdächtiger Position. Marcel fehlte im Mitttelfeld merklich, so dass unsere Offenstivabteilung nicht wirklich zwingend nach vorn aggierte. Wir hoffen im neuen Jahr schaffen es die Jungs wieder mal zu punkten und sich belohen im Torabschluss.

 

Kunstrasen ohne uns

Bei eisigen Temperaturen und auf Kunstrasen hatten unsere Jungs keine Chance. Komplett ungewohnte Platzverhältnisse waren für uns genau so schwer zu bespielen wie die gegnerische 11. Der Gegner war von Beginn an spielbestimmend und spielerisch klar überlegen. Es dauerte wieder mal nicht lange bevor es bei uns im Tor einschlug. Bis zur HAlbzeit hatten unsere Jungs kaum Chancen über die Mitte zu kommen. Die Heimelf schickte uns mit 0:5 zur Pause in die Kabine. NAch der PAuse haben sie schnell da angeknüpft wo sie in der ersten aufgehört hatten. In den letzten 10 Minuten haben unsereJungs etwas angefangen Fussball zu spielen und bewegten sich auch mal über die Mitte. Half aber alles nicht. Am Ende stand ein klares 0:9 gegen uns und wir traten die Heimreise wieder ohne eigenen Torerfolg an.

 

Untergangsstimmung schon nach 10 Minuten

Erwartungsgmäß schwer wurde das Spiel in Schkeuditz. Uns war klar, dass wahrscheinlich nicht viel zu holen ist, aber so eine katastrohale Leistung unserer Jungs hatten wir nicht erwartet. Stark geschwächt reisten wir mit den letzten 11 verbliebenen an und sahen uns von Sekunden 1 im Hintertreffen. Die Gegentore fiellen förmlich im Minutentakt. Die Jungs versuchten zwar dagegegnzuhalten, doch nichts gelang. Viele Worte lohen  sich weiter gar nicht, nur traurig ist, dass in den letzten 10 Minuten eine Art Arbeitsverweigerung in der Abwehr da war, die das Ergebnis so hoch (0:13) ausfallen ließ.  

 

herbe Niederlae gegen den KSC

schon der Start war wegweißend für den weiteren Spielverlauf. Wir haben Anstoß, trotzdem fällt nach 10 Sekunden das 0:1. Die erste Zeit war die Mannschaft noch voll bereit den Rückstand wieder wett zu machen, leider waren die wenigen Chancen nicht von Erfolg gekrönt. Wieder einmal hatte der Schiedsrichter was gegen und und pfiff einen Strafstoß, der hätte ein Freistoß sein müssen. Somit gerieten wir mit 0:2 in Hintertreffen. Die Jungs kämpften aber weiter. Den 0:3 folgte da der erste und einzige Lichtblick. Das 1:3 durch Marcel, der nach schönem Zuspiel ungehindert einschieben konnte. Nach der Pause lief das Spiel so wie viele vorher auch. Wir verloren komplett den Faden und nichts ging mehr nach vorn. Zögerliche Angriffe blieben meist früzeitig in der Abwehr stecken. Der KSC machte es cleverer und machte aus ihren Chancen die Tore. Nach dem 1:5 gaben sich unsere Jungs dann auf und warteten nur noch auf den Abpfiff. Somit dauerte es nicht lange, bis der Endstand von 1:7 erreicht war. Es bleibt bloß zu hoffen, dass die Jungs in den kommenden spielen es mal schaffen über 90 Minuten eine konsante gute Leistung abzurufen.Anzumerken ist noch eines, wenn die Schiedsrichter in Zu´kunft mal kosequent auf beiden Seiten gleich Pfeifen, dann würde vielleicht das ein oder andere Tor nicht fallen. Meistens wird ja alles gegen uns gepfiffen oder gar nicht.

 

kein Glück mit dem Schiedsrichter

1. Halbzeit: überragend gut

Bienitz wollte von anfang an das Spielin die HAnd nehmen, dies gelang aber nicht, da unsere Jungs diesmal von Beginn an bei 100 % waren und nicht viel zuließen. Dagegen spieltwen sie mutig nach vorne und brachten die Gegner immm wieder in Schwierigkeiten. Zwei sehr schmnell gespielte Angriffe brachten den verdienten 2:0 Vorsprung zur Pause (M.Wunderlich, M.Kuhl). Ein klares 3 Tor unserer Jungs hat der Schiedsrichter nicht gegeben (war aber ein klares Tor, hatten alls gesehen nur der Schieri nicht). Diese Entscheidung sollte uns noch sehr schmerzen. Durch das 3 Tor, wäre sicherlich die Entscheidung gefallen. 

2. Halbzeit grottenschlecht

Genau so schlecht wie unsere Jungs aus der Pause km, genaus so schlecht pfiff unserer Meinung nach auch der Schiedsrichter. Sehr viele Entscheidungen gegen uns ließ er beim Gegner laufen, so das viel Unruhe ins Spiel kam. So was ist für unsere Jungs nie förderlich. So dauerte es nicht lange bisd Bienitz der Anschluss und den Ausgleich erzielte. Unsere Jungs waren komplett von der Rolle. Alles was in Hälfte ein richtig gemacht wurde, wurde jetzt falsch gemacht. SO gelang Bienitz auch noch Treffer 3 bis 5 und wir mussten uns wieder geschlagen geben. Wir hoffen, dass wir mal irgendwann mit dem Schiedsrichter Glück haben, so dass diese spielentscheidenten Situationen auch mal zu unseres Gunsten ausfallen und nicht immer gegen uns.

 

zum Sieg gequält

Am Wochenende hatten wir den Tabellenletzten zu Gast und wussten, dass es ein Sieg her musste. Zu unserem Pech reiste der Gast nur mit 10 Spielern an, was unseren Jungs gar nicht liegt. So kam es, dass unsere Jungs zwar von der ersten Minute an überlegen waren, aber kein Mittel fanden gefährlich vor das Tor zu kommen. Wieder mal ein Fehler in der Hintermannschaft brachte aus dem nichts die 0:1 Führung für die Gäste. Angestichelt wollten die Jungs jetzt natürlich den Ausgleich erzwingen, was aber erst nicht funktionierte. Mitte der Ersten Hälfte gelang Marcel mit einem Fernschuss der Ausgleich, welcher aber gleich wieder hergeschenkt wurde. Nach einer Ecke gelang den Gästen die 2:1 Führung durch eine  Kopfball. Angesäuert ging es in die Pause. Es gab nur eine Ansage in der Halbzeit: " macht es wie in der Vorwoche". In der zweiten Hälfte lief auf Seiten der Gäste nicht mehr viel, so dass wir weiter gute Chancen erspielten, aber auch Reihenweise vergaben. Marcel gelang aber wiederholt mit einem Fernschuss der Ausgleich nachdem er vorher eine Strafstoß nicht verwandeln konnte. Ein Hattrick durch Kretzsche brachte uns auf die Siegerstraße und belohnte die Jungs mit 3 punkten. Zu diesem Sieg 5:2 quälten sich die Jungs extrem, da meist Räume  da waren aber nicht gesehen wurden und zu umständlich/ungenau gespielt wurde. Unterm Strich zählt der Sieg, wo es im nachhinein keiner interessiert wie der zu Stande kam.

 

Stark gekämpft und nicht belohnt

Nach der schlechten Leistung der letzten Woche wollten die Jungs zeigen, was sie können. Ruhig begonnen mit hoher Konzentration in der Abwehr begann das Spiel und beide Mannschaften erspielten sich kleiner Chancen. Mitte der ersten Hälfte ging die Heimelf durch ein Eigentor von uns in Führung, was natürlich wieder für Unsicherheit in der Mannschaft sorgte. Trotzdem kämpften sie weiter und erspielten sich ihre Chancen. Wiederholt ein Abwehrfehler ermöglichte aber auch schnell das 2:0 für Lindenthal. Ein Strafstoß brachte und zum Ende der ersten Hälfte auf 1:2 (Marcel) heran, ehe unsere Abwehr ein drittes mal schlief und wir noch vor der Halbzeit das 3:1 kassierten. Voll entschlossen starte dann unsere Aufholjagd in Hälfte zwei. Sehr schön herausgespielte Tore (meist über die außen) brachten uns in einer sehr gute Ausgangssituation die drei Punkte doch noch zu holen. Mitte der 2.Hälfte führen wir dann nach Toren von Flo, Maxi, Luca und Marcel mit 5:3. Unsere Abwehr hatte sich auch gefangen, so dass man glauben konnte, dass Spiel wird so nach Hause geschaukelt. Weit gefehlt, denn in den letzten 10 Minuten wurde die Abwehr ohne Grund schludrig und verlor sinnlos Bälle, so dass Lindenthal wieder Hoffnung bekam. Ein Fernschuss brachte den 4:5 Anschluss. Zum Schluss erzielten die Lindenthaler noch den Ausgleich zum 5.5 nach einer wiederholten Nachlässigkeit in der Abwehr. Unterm Strich bleibt  1 Punkt, der aber Hoffnung macht, da die Jungs gemerkt haben, dass es auch nach einem 2-Tore Rückstand immer noch was machbar ist und man nicht gleich die Segel streichen sollte.

 

ENDLICH! 3 Punkte zum Zweiten

Der zweite Saisonsieg ließ ja lange auf sich warten. Im Spiel bei Roter Stern haben unsere Jungs von der ersten Minute an Willen gezeigt um den Sieg zu erreichen. So gelang Eric K. schon in der 2. Minute der 1:0 Führungstreffer nach sehr schöner Vorarbeit durch unseren Kapitän Maxi. Man konnte fast sagen, dass es ein Spiel auf ein Tor war mit ein paar zögerlichen /glücklichen Vorstößen der Platzherren. Das Spiel hätte jedoch bereits in der ersten Halbzeit entschieden werden müssen, doch der Schiedsrichter gewährte uns die erzielten Tore nicht aufgrund fragewürdigen Abseitses. Roter Stern hatte zwar auch Chancen, welche aber nicht richtig zu Ende gespielt wurden bzw. schwach abgeschlossen wurden. Unsere Jungs kämpften sich durch das Spiel mit einer kleinen schöpferischen Auszeit zwischen der 25 und 40 Minute. Spiel bestimmend war man trotzdem im gesamten Spiel. In der zweiten Hälfte wollten wir die Tore erzielen, die uns in Halbzeit 1 noch verwehrt wurden, was uns aber erst durch Erik O. nach einer hervorragenden Einzelleistung durch Kretzsche Mitte der zweiten Hälfte gelang. Ab da war das Spiel eigentlich gelaufen und wir kamen wieder verstärkt zu Chancen. Das 3 Tor besorgte Florian, nach einem Durcheinander im generischen Strafraum. Den Schlusspunkt setzte Marcel mit einem schönen direkt verwandelten Freistoß. Wir hoffen dieser Erfolg spornt die Jungs für kommende Wochenende noch mal mehr an, so dass der nächste Erfolg nicht so lange auf sich warten lässt.

 

Niederlage bei Chemie

EIne 2:0 Führung reichte nicht um LEBEN in die Mannschaft zu bekommen. Glücklich erzielte Tore brachten keinen merklichen Ehrgeiz und Siegeswille in die Mannschaft. Einzelen versuchten zwar alles, doch die Mehrzahl der Jungs spielte lustlos ohne irgendwelche Bereitschaft zu zeigen. Chemie machte über 90 Minuten das Spiel und siegte am Ende 2:3. Der Siegtreffer viel erst in der letzten Minute. Es soll nur noch eins dazu erwähnt werden, hätte der Schiedsrichter Anfang der 2. Halbzeit die Rote Karte für Chemie gegeben (die muss er geben --Notbremse), wäre das Spiel sicher für uns positiv ausgegegangen, aber diese Fehlentscheidung brachte noch mehr Unverständnis in die Mannschaft, so dass der Glaube komplett dahin war was richtig und falsch ist. Die meisten hatten sicherlich einen schlechten Tag, so dass man nur hoffen kann, dass das nicht wieder vorkommt.

 

Derby ohne Happy End

Gegen Räpitz gingen unsere Jungs hochmotiviert ans Werk, doch der Schiedsrichter spielte von den ersten Minuten an nicht mit. Wieder einmal haben unsere Jungs es nicht geschafft die Anfangsminuten ohne Gegentor zu überstehen, so dass man recht zeitig einem Rückstand hinterher rannte. Leider hat der Schiesdrichter einige Situationen anders gesehen al 75 % der Anwesenden (z.B. klarer Elfmeter für uns). Dies führte leider dazu, das unsere Kicker langsam den Glauben an ein positives Ende verloren. Trotzdem kämpften sie weiter. Über den Spielverlauf möchten wir hier eigentlich keine weiteren Äußerungen abgeben, da die stark voneinander abweichenden Sichtwesien des Schiedsrichters und uns überwiegen. Flo erzielt zwar den 1 zu 5 Anschluss, doch Räpitz konnte in den letzen Minuten nochmal entscheidende Akzente setzen, die zu der viel zu hohen Niederlage führten. Wir hoffen die Jungs schauen weiter nach vorn und versuchen gegen Chemie besser auszusehen.

 

11 tapfere Krieger reichten nicht

Am Sonntag ging es stark ersatzgeschwächt zur SpVgg Leipzig. Mit gerade mal 11 Mann sollte das möglichste versucht werden und ordentlich mitspielen. Wieder einmal waren die ersten 10 Minuten nicht unsere Besten. Wiedermal schaffte es die gegnerische Mannschaft in diesen 2 Toren zu erzielen und somit die Anfangseuphorie trübte. Durch den Rückstand war innerhalb der Mannschaft ein kleiner Hänger zu spüren, aber der sollte im verlaufe des Spiels wieder schwinden. Sicherlich war der Gegner läuferisch und spielerisch etwas überlegen, aber unsere Jungs haben nie aufgegeben und weiter gekämpft. Mit zwei Neulingen in der Abwehr stellte sich das Vorhaben schnell nach vorn zu spielen eher schwer dar, aber auch die Jungs versuchten ihr möglichstes. In die Pause ging es zwar mit 0:3, doch die Jungs haben sich geschworen in der zweiten Hälfte besser zu stehen und tapfer nach vorn zu spielen. Durch eine Ecke erzielten wir auch prompt den 1:3 Anschluss durch Tim G. Die Jungs versuchten alles um noch weitere Tore zu erzielen, doch die gegnerische Abwehr machte ihren Job gut und schaffte es meist zu klären oder wir verzettelten uns im 1 gegen 1. 15 Minuten vor dem Ende viel durch einen schnelle Konter der 4:1 Endstand. Zu erwähnen ist, dass unser Hüter mal wieder 2 Elfmeter gehalten hat, dafür großes Lob. Jetzt heißt es Kopf hoch und auf in das Derby gegen Räpitz.

 

2:5 gegen Böhlitz/Wahren verloren

Tapfer gekämpft und doch verloren. Ein einziger Spieler machte den Unterschied. Alle 5 Gegnerischen Tore machte der Kapitän der Gästemannschaft. Von beginn an haben unsere Jungs diesen nicht zu "fassen" bekommen. Ein sehr verschlafener Start sorgte ganz schnell für den 0:2 Rückstand nach 10 Minuten. Danach kamen unsere Jungs besser in das Spiel und erspielten sich die ersten Chancen. Leider blieb uns das Erfolgserlebnis noch verwährt. Kurz vor der Halbzeit wurden wir dann belohnt und erzielten durch Flo nach einem super Pass von Max das bis dahin verdiente/fällige 1:2. Jedoch schafften die Gäste relativ schnell wieder zu erhöhen. Nach der Pause wollten unsere Jungs das Ruder noch mal Rumreissen, jedoch gegen eine körperlich stark überlegene Mannschaft war das schwierig. Die Mannschaft fightete weiter, belohnte sich leider nicht so schnell wie gehofft. Marcel erzielte eine Viertelstunde vor dem Ende noch das 2:4, doch die Luft war raus. Die Konzentration ließ nach und Böhlitz konnte wieder erhöhen. Zum Schluss stand zwar das 2:5, jedoch muss man erwähnen, dass die Gäste komplett im alten Jahrgang (1996) spielten und wir mit einem weitaus jüngeren Kader angetreten (1997,1998,1999) sind. Die körperlichen Unterschiede waren aus unserer Sicht entscheidend für den Spielverlauf, mit etwas mehr Cleverness und Durchsetzungsvermögen wäre trotzdem sicher mehr drin gewesen. Auf ein neues gegen SpVgg Leipzig am kommenden WE.   

 

5:2 in Thekla gewonnen, Effektivität brachte den Sieg

Das erste Spiel unserer A-Jugend brachte etwas unerwartend den ersten verdienten Sieg. Ohne Vorbereitungsspiel und nur dreimal Training starteten wir die Mission Stadtliga. Bei bestem Fußballwetter haben unsere Jungs anfangs noch etwas unsicher agiert, kamen aber im Laufe der ersten Hälfte immer besser ins Spiel. Auch der Kombinationsfußball nahm zu. Man merkte sofort unseren Neuzugang in der  Mitte des Spielfeldes, der Lücken (aus dem Vorjahr) gut geschlossen hat. Gleich mit der ersten echten Chance machte Flo (etwas glücklich) das 1:0, obwohl bis dato Thekla besser im Spiel war. Jedoch verteidigten unsere Jungs besser als es über weite strecken der letzten Saison war. Ein schneller Konter mit gekonntem Lupfer als Abschluss brachte noch vor der Pause die 2:0 Führung durch Max. Nach der Pause wollten wir ruhig weiter spielen und Thekla erst mal kommen lassen. Das klappte auch soweit ganz gut, aber Thekla hat nicht mehr so viele zwingende Situationen, so dass wird  mit drei weiteren Kontern bzw. Angriffen 3 weitere Tore schießen konnten (Flo zum 3:0 , 4:0 wieder Max und das 5:0 durch Fritz). So stand es bis 15 Minuten vor dem Ende 5:0 und der Sieg war schon eingefahren. Thekla bekam zwar in der Endphase durch 2 Treffer noch einen kleinen Aufwind, die verpuffte aber auch recht schnell wieder, da unser Abwehr dann wieder stabil stand und keinen weiteren Treffer zuließ. Klar schwanden die Kräfte zum Schluss, aber die Jungs haben da klasse zu Ende gespielt. 

Gratulation an die Jungs zu dieser Leistung.

Nach oben